Banner

Tag des Denkmals 2019

Die Zwickauer Straße ist eine der Ausfallstraßen von Chemnitz. In Schönau kommt man an einem alten Industriekomplex vorbei. Früher war hier irgendwas mit Hydraulik und noch viel früher war hier irgendwas mit Auto – die Wanderer-Werke. Dieser Komplex ist nicht der einzige seiner Art an der Zwickauer Straße, aber einer der drei oder vier größeren. Am gestrigen Tag des Denkmals gab es nun erstmals die Möglichkeit, diesen Komplex anzuschauen.

Beeindruckend die große Anzahl Menschen, die diese Gelegenheit nutzen. Man musste teilweise anstehen, um bestimmte Gebäudeteile betreten zu können.

Beeindruckend die Menge von Menschen, die – aus Gesprächsfetzen aufgeschnappt – hier gearbeitet oder gelernt haben. Naja, 30 Jahre nach der Wende, sind die Menschen von damals heute zwischen 50 und 80 Jahren alt und „quasi immer noch mobil“ und wenn von tausenden zehn Prozent im Bewegung geraten, sind es immer noch hunderte.

Beeindruckend die Ruhe mit der diese Menschenmenge das Gebäude besichtigte. Gedämpfte Lautstärke, wie in einem Museum.

Ansonsten wirken die Werkhallen irgendwie niedrig bei einer Geschosshöhe von geschätzten sechs Metern. Mit dazugedachten Versorgungsebenen, wirkt es sogar beengt. Ein Highlight ist das Maschinenhaus und dort insbesondere der Brückenkran. Weil, dieser Brückenkran wird mit Kettenzügen bedient. Nicht nur die Hub-/Senkbewegung auch das Verfahren der Laufkatze und sogar das Verfahren der ganzen Brücke. Er stammt vermutlich noch aus den Gründungszeiten und ist somit etwas über 100 Jahre alt. Im Krieg nicht zerschossen, war er auch später für unregelmäßige Einsätze gut genug. Nie gesehen!

WerkhalleGraffitiSchornsteinMaschinenhausBrückenkranHalle

Die weißen Flecken auf der Karte von Chemnitz nehmen ab. Man sieht es mit einem lachendem und einem weinenden Auge, da mit der Entwicklung auch die Möglichkeiten abnehmen. Der neue Eigentümer veranschlagt mindestens fünf Jahr für die Entwicklung dieses 30.000 qm Komplexes. Wenn man sich ähnliche Objekte anschaut, ist diese Schätzung wohl eher optimistisch. Wie auch immer. Wir sind gespannt auf die Gestaltung dieses Areals – nicht ganz unsere Hood, aber sehr nah dran.

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wanderer-Werke
https://www.freiepresse.de/chemnitz/was-der-neue-eigentuemer-mit-den-wanderer-werken-vorhat-artikel10607169

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert