Banner

Der erste Deutsche im All

Es war ein Sonntag, ich war bei meiner Oma und es war eine Sonderausgabe des Neuen Deutschland, die am Sonntag zugestellt wurde. Bis in dieses thüringische Nest Kranichfeld hinein. 

Was auffiel, waren die roten Lettern dieser Sonderausgabe. Kann mich sonst nicht an Farbe erinnern in dieser Zeitung. Und was natürlich auffiel war der Stolz der aus dieser Hauptüberschrift sprach. War man sonst auch um den größtmöglichen Abstand zum westlichen Nachbarn bemüht, wurde mit dem „ersten Deutschen“ unterschwellig eine „gesamtdeutsche Wahrnehmung“ auf den Plan gerufen.

Was weiterhin auffiel, war die Freundlichkeit und Bodenständigkeit des ersten Deutschen im All. Irgendwann es war schon kalt, vielleicht war es Ende Oktober oder Anfang November. Es lag auf alle Fälle keine Schnee, kam er auch durch unsere Stadt, Bezirksstadt Gera. Man hatte uns auf die Straße abkommandiert und wir standen stundenlang, bis er endlich auftauchte. Und, unglaublich. Er hatte sich weit aus dem Fenster des Autos gelehnt, trotz dieser Schweinekälte und und lächelte. Er lächelte uns zu, wie es uns schien. So wie allen, denen er begegnete. Unglaublich.

Der erste Deutsche im All Ein Bürger der DDR, Neues Deutschland, 27.08.78

PS: Das Internet gibt den 26.08.78 mit Samstag an (Flug). Die Zeitungsmeldung stammt vom 27.08.78, Sonntag.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert