WP-1

Schloss Pütnitz

Kennt Ihr das auch? In einem Monat ist Silvester, man sucht eine passende Unterkunft für den Jahreswechsel und findet nichts. So ging es auch uns in diesem Jahr. Natürlich waren alle Berghütten lange ausgebucht. Natürlich waren alle Berghotels lange ausgebucht. Aber die Schlösser waren noch frei. Einige jedenfalls. Wir haben uns letztlich für die preiswerteste Alternative ohne Silvesterprogramm, ja sogar ohne jegliches kulinarisches Rahmenprogramm entschieden – Schloss Pütznitz.

Schloss Pütznitz liegt an der Südspitze des Draß, konkret dort wo der Bodden im Hinterland des Darß seinen Anfang nimmt, also exakt an dem Punkt, wo das Flüsschen Recknitz in den Bodden mündet. Das Schloss wirkt auf den ersten Blick eher wie ein großes Gutshaus im norddeutschen Backsteinstil. Bei unserer Ankunft war es noch recht verlassen, füllte sich aber kurz vor Silvester bis zur vollen Kapazität. Es ist kein Hotel, sondern ein großes Haus mit elf Ferienwohnungen. Gefallen hat uns die Art der Renovierung. Der Charme des alten Schlosses wurde erhalten. So findet sich auf jeder Etage ein Kamin. Der Fußboden wurde mit alten Dielen belassen, die auch entsprechend knarren. Fenster, Türen, Sanitär und Küchen sind alle neu und modern und angenehm unaufdringlich. Bei uns fiel die Heizung nach vier Stunden aus, was vom Hausmeister (im Haus) jedoch sofort behoben wurde.

Die Umgebung ist wundervoll. Man kann am Bodden entlang wandern und fühlt sich dabei wie auf einem alten deutschen Dorf, so wie im Film „Die Heiden von Kummerow“. Man kann auf den Darß fahren und am Ostseestrand spazieren gehen. Man kann Einkaufen gehen und sich den merkwürdigen Slang der Einheimischen zu Gemüte führen, der jetzt in der urlauberarmen Zeit besonders markant hervorsticht. Und man kann eine merkwürdige Kombination von Glühwein und Fischbrötchen an der örtlichen Fischbude am Hafen genießen.

Eine Reiseempfehlung – Gegend und Schloss. Das Schloss eignet sich übrigens auch für die Ausrichtung von Hochzeiten und anderen größeren Feiern. Die elf Ferienwohnungen bieten eine gute Kapazität und der angrenzende Park ausreichend Platz für jegliche erdenklich Feier. Laut Aussage des Hausmeisters eigenen sich dafür vor allem Frühjahr und Herbst, da das Objekt im Juli und August komplett ausgebucht ist.

WP-11WP-2WP-3WP-4WP-5WP-6WP-7WP-8WP-9WP-12WP-10WP-14WP-13

Quellen

https://schloss-puetnitz.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert