Bau des Sport-Konzert-Komplexes W.I. Lenin 1970-er Jahre

SKK StP

SKK-StP-Treppe

In der Sowjetunion gab es neben Hochschulen und Produktionsfirmen auch Institute. Es gab sie praktisch in jedem Bereich, für den irgendein wirtschaftliches Interesse bestand.

Als ich im Sommer 1990 für den Bergbau­maschinen­her­steller Eickhoff auf der Ausstellung Ugol’90 als Dolmetscher in Donezk tätig war, hörte ich nur Hochachtung von Seiten meiner baldigen Landsleute. Sie waren beeindruckt, von dem theoretischen Wissen der Russen auf ihrem Fachgebiet. Mehr noch, sie stuften es im theoretischen Bereich als überlegen ein.

Institute in der Sowjetunion

Die Institute der Sowjetunion waren 1000-Mitarbeiter Organisationen, die zum jeweiligen Ministerium gehörten. Man kann sie als Ausgliederung der Firmen des Industriebereiches oder als Zwischenstufe zwischen den Hochschulen und Produktionsfirmen verstehen. Hier fand neben Forschung in erster Linie die Projektierung statt – Maschinen und Bauwerke und sicher noch vieles mehr.

Institute in der Postsowjetunion

Mit den Umbrüchen der 90-er Jahre reduzierten sich die Mitarbeiterzahlen der Institute dramatisch. Schon in den Produktionsfirmen erfolgten Gehaltszahlungen unregelmäßig und blieben über lange Strecken ganz aus. Die Institute waren faktisch mittellos. Hinzu kam, dass neue Erwerbsmöglichkeiten mit deutlich höheren Einkommen entstanden. Die Institute verloren ihre Mitarbeiter – die besonders fähigen und die fähigen und auch die stinknormalen. Als ich Mitte der 90-er Jahre in Vorbereitung eines TACIS – Projektes* in Donezk war, hatte sich die Mitarbeiterzahl eines großen Projektierungsinstitutes für Bergbaumaschinen von ca. 1000 drastisch auf ca. 50 Mitarbeiter reduziert. Es kam zu einem Bruch und Wissensverlust.

SKK in Sankt Petersburg

Der Sport-Konzert-Komplex Peterburgski (russ. Спортивно-Концертный Комплекс Петербургский; CKK Петербургский) trug früher den Namen W.I.Lenins und wurde lange gebaut, wie man den Bilder oben erkennen kann. Die Spanne von zehn Jahren erscheint glaubhaft. In jedem Fall wurde der Komplex am 19. Mai 1980 vor der Olympiade 1980 eingeweiht. Es war eine der größte dauerhaft überdachte Halle Europas.

Der Komplex war eine der größten Multifunktionsarenen Europas. Die Bauphase der Halle wurde 1979 beendet, die Eröffnung erfolgte am 19. Mai 1980. Die Halle hatte einen Durchmesser von 193 Metern, war 40 Meter hoch und bot bei Veranstaltungen 25.000 Besuchern Platz, womit sie die größte dauerhaft überdachte Halle Europas war.

Wikipedia, SKK Peterburgski

Der SKK war aber nicht nur groß, sondern auch eine Meisterleistung der Ingenieure. Dank einem freitragenden Durchmesser von 160 m, der mit einer dünnen 6 mm Stahlmembrane überspannt wurde, hat die Wissenschaftlich technische Gesellschaft Frankreichs anlässlich des 100. Jahrestages der Errichtung des Eifelturms, den Sport-Konzert-Komplex Peterburgski in die Liste der größten Errungenschaften des 20. Jahrhunderts aufgenommen (vgl. Wikipedia auf Russisch).

Konstruktionsprinzip des SKK in Sankt Petersburg

Das Hallendaches des Sport-Konzert-Komplex Peterburgski besteht – vereinfacht dargestellt – aus gespannten Seilen und einer dünnen 6 mm starken Membranabdeckung, die an diesen Seilen befestigt ist. Ähnlich einer Hängebrücke werden vertikal auftretenden Lasten (Eigenlast, Schnee, etc.) in eine Spannung der Seile umgewandelt und müssen am Befestigungspunkt der Seile von der Konstruktion aufgenommen werden. Die hierbei auftretenden konstruktiven Unterschiede zwischen Dächern mit runder/ovaler und rechteckiger Form sind in folgendem Artikel dargestellt (russ.).

Важным конструктивным моментом у всех висячих покрытий является восприятие распора. В конструкциях с круглым или овальным в плане контуром распор полностью в нем погашается; контур в основном работает на сжатие . Такая конструкция висячего покрытия внешне безраспорная, т. е. вертикальные опоры воспринимают вертикальные усилия.

Ein wichtiger Punkt aller hängenden Dächer stellt die Aufnahme der horizontalen Lasten dar. In Konstruktionen mit runder oder ovaler Form werden die auftretenden horizontalen Lasten vollständig im Aufnahmering kompensiert, d.h. der Aufnahmering funktioniert auf Druck. Eine Konstruktion dieser Art benötigt keine äußere Verankerung, d.h. die Vertikalen Stützen nehmen nur die vertikale Last auf.

https://lektsia.com Вопрос № 2.Висячие покрытия: мембранные конструкции. Особенности их работы, конструктивные решения.

Einsturz des SKK in Sankt Petersburg

Ab Oktober 2019 wurde mit dem Abbruch des nach Meinung der Eigentümer im baufälligen Zustand befindlichen Gebäudes begonnen. An seiner Stelle soll eine neue Sportstätte entstehen, die zur Eishockey-Weltmeisterschaft im Jahre 2023 fertiggestellt werden soll. Die Bilder des Einsturzes des SKK waren in den Medien. Ein Arbeiter kam ums Leben.

Demontage des Daches (Aufnahmen von Fontanka.ru)
Zusammenbruch des Daches (Aufnahmen von Fontanka.ru)

Neben der Verletzung von Sicherheitsbestimmungen (Arbeiter arbeitete direkt auf dem Dach und nicht vom Arbeitskorb aus, Arbeiter war nicht angeseilt) beeindruckt die Missachtung des Konstruktionsprinzips. Wie oben dargestellt funktioniert der Außenring, an dem die Seile der Dachkonstruktion befestigt sind auf Druck und befand sich im Gleichgewicht. Mit dem Durchtrennen der Seile in einem Sektor wurde dieses Prinzip gestört.

Совершенно очевидно, что было превышено предельно допустимое значение нагрузки на железобетонное несущее кольцо, к которому крепилось 112 стальных вант. Когда первый сектор из 12 вант отрезали, их нагрузка распределилась на соседние крепления. Усилие на крайних вантах было превышено минимум в пять раз, вследствие чего железобетонное кольцо сложилось как эспандер в кулаке спортсмена. А разлом кольца уже повлек за собой потерю устойчивости всего сооружения.

Es liegt auf der Hand, dass die maximal zulässige Belastung des Stahlbetonlagerrings, an dem 112 Stahlseile befestigt waren, überschritten wurde. Als der erste Sektor, bestehend aus von 12 Stahlseile abgetrennt wurde, wurde die Last der abgetrennten Stahlseile auf die benachbarten Segmente verteilt. Die Kraft an den äußeren Stahlseilen wurde mindestens fünffach überschritten, wodurch der Stahlbetonring wie ein Expander in der in den Händen eines Sportlers ausbrach. Das Brechen des Rings führte zum Stabilitätsverlust der gesamten Konstruktion.

Novaya Gazeta, «Начальство хотело, чтобы все нечаянно упало, только без жертв»

Es ist ein Verlust an abrufbarem Wissen. Nicht, dass es überhaupt nicht mehr vorhanden wäre, aber es wird durch die beauftragenden und ausführenden Strukturen nicht abgerufen.

Anbei noch ein paar Foto des Sport-Konzert-Komplexes Peterburgski vom Herbst 2019.

123456

Quellen:

Blogbeitrag „Санкт-Петербург лишится СКК“ vom 21.10.2019 von dailygonzo
https://zen.yandex.ru/media/id/5d3399489ca21400ad22ded3/sanktpeterburg-lishitsia-skk-5da6477498930900b188bddc

Незабытый Ленинград 1945-1991, Страница 131 из 167
http://events.webcomfort.ru/-/224

Вопрос № 2.Висячие покрытия: мембранные конструкции. Особенности их работы, конструктивные решения. von https://lektsia.com
https://lektsia.com/4xabf4.html

Artikel «Начальство хотело, чтобы все нечаянно упало, только без жертв» vom 01.02.2020 von Нина Петлянова und Елена Лукьянова, novayagazeta.ru
https://novayagazeta.ru/articles/2020/02/01/83727-nachalstvo-hotelo-chtoby-vse-nechayanno-upalo-tolko-bez-zhertv?print=true

Fußnote:

*) TACIS = TACIS (Technical Assistance to the Commonwealth of Independent States; deutsch Technische Hilfe für die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten) war ein Finanzierungsinstrumentarium der EU (siehe Wikipedia)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert