Kurdischer Schal

Mädchen mit dem Tuch aus Palästina

In der DDR gab es ein Lied – Mädchen mit dem Tuch aus Palästina. Und dem Internet sei Dank, kann man es sich sogar heute noch anhören. Diese Tücher waren populär in der DDR. Warum weiß ich nicht. Mich erinnert das Lied an das Studium. In der Sowjetunion gab es viel ausländische Studenten. Sie kam nicht nur aus den Ländern des Ostblocks. Dabei war auch viele Entwicklungsländer wie Laos, Afghanistan, Nicaragua und auch Syrien.

https://www.youtube.com/watch?v=u6oJoltr3p4
Wolfgang Protze „Mädchen mit dem Tuch aus Palästina“

Wir hatten Kontakt zu allen, u.a. auch zu Studenten aus Syrien. Ein guter Bekannte aus Syrien hat mir ein Tuch geschenkt – ein Tuch aus Palästina. Es war auch typisch für seine Heimat. Er kam aus dem Norden von Syrien, war Kurde, ein sympathischer Typ mit Erfolg bei den Frauen und bestimmt 10 oder 15 Jahre älter als wir. Viel zu alt für einen Studenten. Er war geschickt im Sinne von entsandt. Geschickt von irgendeiner kurdischen Organisation. Und er war nicht der einzige Entsandte. Er warnte uns vor einigen seiner Mitstudenten, die nach seinen Aussagen zur Geheimpolizei Assads gehörten. Sie hatten ihren Konflikt mitgebracht.

Über die Kurden weiß ich wenig. Für mich ist es ein Volk ohne Land. Und, sie sprachen super Russisch. Das liegt daran, dass ihre Sprache deutlich mehr Laute enthält als Russisch oder Deutsch. Eine Sprache mit geringerem Tonumfang war für sie relativ einfach.


Jeder hat seine Geschichte. Die Türkei war mal groß. Es muss ihnen wieder eingefallen sein. Unverständlich, dass ein NATO – Land solche Einzelaktionen überhaupt starten kann.

https://www.youtube.com/watch?v=ku8gIa_BjtQ

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurdistan
https://de.wikipedia.org/wiki/Konflikt_zwischen_der_Republik_Türkei_und_der_PKK
https://de.wikipedia.org/wiki/Baschar_al-Assad

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert